Meine Lilie, meine geliebte Mondscheinfee, mein Ein und Alles,

 

es sollte ein Brief werden, der dir all meine Liebe zu Füßen legt. Der dich in Worte malt, wie es niemand zuvor getan hat und es niemand danach tun kann. Weil keiner dich je so lieben wird. Meine Hand aber zögert auf dem Papier, sie findet diese einzigartigen Worte nicht. Zunächst dachte ich: Wie armselig ich doch bin. Wie klein mein Wortschatz. Wie leise die Sprache meines Herzens.

Ich weiß nun, dass es nicht daran liegt. Vielmehr ist es deine Größe, dein in Worte kaum fassbares, wunderwunderwundervolles Wesen, das mir diese Schranken aufzeigt. Es gibt keine Sprache, die dir auch nur annähernd gerecht werden könnte. Keine Sätze, die treffend beschreiben würden, was ich in dir sehe, was du mir bist. Und so befehle ich meiner Hand, dieses Wenige niederzuschreiben. Sie lauscht der Stimme meines Herzens, lauscht ihr und verleiht dennoch bloß ihrem Echo Worthüllen.

Wie könnte ich jemals die bezaubernde, leuchtende Schönheit einer Lilie passend zum Ausdruck bringen? Es ist so, als wollte ich den Glanz der Sonne malen, vermag jedoch nichts als ihre gelben Strahlen aufs Papier zu bringen. Es ist, als wünschte ich, die Essenz einer Melodie in Noten zu fassen, jenes tiefe Gefühl, das sie transportiert, und bin gerade so im Stande ihren Nachhall zu umschreiben. Es ist, als wollte ich den Duft deines Haares für immer einfangen und kann allein der entschwebenden Betörung nachfühlen.

Verzeih, Liebste, dass ich lediglich den Bruchteil dessen, was ich für dich empfinde, diesem Papier anvertrauen kann. Sei aber ganz fest versichert, dass in Wirklichkeit die Liebe zu dir alles in den Schatten stellt, das je existiert hat. Ich habe dir einst geschrieben, dass die machtvollste Kraft in mir meine Liebe zu dir ist, gewaltiger als meine Gaben, größer als das Leben. Diese Worte kommen dem ein bisschen nahe. Und so schenke ich sie dir noch einmal, so wie ich sie damals schrieb. Dass ich erst durch dich auflebe, durch dich träume und liebe und lebe.

Und ich ergänze sie damit:

Danke, dass du mir ein Plätzchen in deinem Herzen eingeräumt hast, lange bevor du mich besser kanntest. Danke, dass du mich liebst, auch nachdem du mich kennengelernt hast und weißt, wer ich bin. Danke für die Augenblicke, die mir unvergesslich bleiben werden. Wie jener Tag, an dem du mir das Fahrradfahren beigebracht hast. Oder mir Kuchen im Glas gemacht hast und mir gezeigt hast, was eine Steinträne ist. Danke für die Erinnerung an die vielen Momente in deiner und meiner Welt, in denen ich unendliche Freude hatte. Ich werde sie für immer in meinem Herzen tragen. So wie ich den Ring, den du mir geschenkt hast, stets trage. Danke, dass du durch die Kraft deiner Liebe unsere Welten zusammengeführt hast und deine zu meiner gemacht hast. Und danke für dein Vertrauen, deinen unbeschreiblichen Mut und dein unvergleichlich schönes Lächeln. Für deinen Körper, den ich gleichermaßen lieben durfte. Für deinen Duft. Und deine Wärme, die mich jedes Mal durchflutet, wenn ich dich berühre.

Meine Traumtänzerin, meine Seelenhälfte, meine wundervolle Lilie! Die Zeit für eine schwierige Prüfung ist jetzt gekommen. Wir werden gemeinsam sterben und wieder zurück ins Leben kommen. Und auch in diesem neuen Leben werden wir eins sein.

Ich bin da, wenn du gehst, und ich bin da, wenn du zurückkommst. Und dann in unserer Ewigkeit, Liebste.

Für immer

Dein Alex