Tortilla Espanola special

Eugenes spanische Tortilla mit Geheimtipps für die Zubereitung

Zutaten für 2 Tortillas:

  • 600 g Kartoffeln
    Tortilla1

    Tortilla espanola special

  • 4 Eier
  • 1 Zwiebel
  • Etwas Öl (Olivenöl z.B.)

Außerdem nach Geschmack: etwa 100 g Räucherlachs, und/oder 1 kleine Aubergine, roter Paprika, Champignons können ebenso genommen werden. Alles klein würfeln.

Zubereitung:

Kartoffeln schälen und in kleine gleichmäßige Würfel schneiden. Waschen und dann in Salzwasser nicht ganz weich kochen. Nach dem Kochen abseihen und im Sieb etwas abkühlen lassen. Aber nicht ganz kalt werden lassen!

Eugenes 1. Tipp: Die Kartoffeln vorab kochen und diese noch warm zum Ei geben. Nicht das Ei zu den Kartoffeln! Was vielleicht albern klingt, aber den Unterschied ausmacht.

Weiter geht’s: Zwiebel schälen und sehr klein hacken. Eier in einer großen Schüssel schlagen, verquirlen, Zwiebeln dazu.

Eugenes 2. Tipp: Die zusätzlichen Zutaten wie Zwiebeln, Paprika, usw. nicht vorab zubereiten. Sie kommen roh in das gequirlte Ei hinein. Jetzt können auch die anderen Wahlzutaten dazugegeben werden.

Etwas salzen, pfeffern. Man kann die Mischung auch mit Muskat, Petersilienblätter, Basilikum oder auch Thymian würzen.

Eugenes 3. Tipp: Wenn man eine wunderbare gelbe Farbe der Tortilla haben will, kann man in die Mischung auch einen halben Teelöffel Gelbwurz einrühren. 

Die noch warmen Kartoffeln werden nun in die Eiermischung gerührt. Abgedeckt etwa eine viertel Stunde durchziehen lassen. 

Öl in eine Pfanne erhitzen. Wenn vorhanden, auch die 2. Pfanne mit Öl erhitzen.

Die Kartoffel-Zwiebel-Mischung auf die Pfannen verteilen. Ca. 10-15 Min. im Öl garen, aber keinesfalls zu dunkel werden lassen. Man kann anfangs einen Deckel benutzen, damit die Mischung stocken kann, bis der Boden schön goldgelb ist. Dann wie einen Pfannkuchen vorsichtig wenden und die 2. Seite genauso garen. Wenden gelingt gut, wenn man zuerst die Tortilla auf einen Teller gleiten lässt, einen 2. Teller nimmt, den ersten abdeckt, umdreht und dann die gewendete Tortilla wieder in die Pfanne gleiten lässt. Anschließend ca. 15 Min. ruhen lassen, in Stücke schneiden und mit Tomatenscheiben und frischer Petersilie servieren.
Schmeckt warm und kalt!

Guten Appetit!Tortilla2

Euer Eugene O’Grady